Tradition modern erleben
Gastlichkeit seit 1896 – privat, persönlich, einzigartig
Victoria erzählt aus ihrer Sicht von 111 Jahren am Eingang zur Altstadt:
Viel gibt es aus einer so bewegten Geschichte zu erzählen ... ich, die VICTORIA versuche mich kurz zu halten, auch wenn ich gerne ins schwelgen gerate:
1896 wurde ich von Carl Schnorr zusammen mit dem Grand Hotel Nürnberg gleich neben dem Königstorturm erbaut. Ich bin ein sehenswertes Beispiel „Nürnberger Neugotik“ und stehe deshalb bis heute komplett unter Denkmalschutz.
Schon zur Jahrhundertwende war ich Veranstaltungsort wichtiger Ereignisse und stolz darauf auch in der Öffentlichkeit als ein so gutes Hotel geschätzt zu werden.
Wann ich genau in den Besitz der Gebrüder Wrede kam, kann ich mich leider nicht mehr erinnern, ein wunderschönes Bild hält diese aber in Erinnerung.
In den 20er Jahren hat mich dann der Kaufmann Joseph Schuler – übrigens der Urgroßvater der heutigen Geschäftsführerin Sabine Powels - in die Familie gebracht, die noch heute über meine Geschicke bestimmt.
Sehen Sie wie hübsch ich damals war, da musste man ja begeistert von mir sein und mich unbedingt in Familienbesitz bringen.
2. Weltkrieg. Wie fast allen Nürnberger Gebäuden wurde mir schwer zugesetzt und während der verheerenden Bombenangriffe war ich fast bis auf die Grundmauern ausgebrannt.
Zum Glück hatte Joseph Schuler Mut und Energie, in meine Zukunft zu setzen und baute mich zwischen 1945 und 1948 wieder auf.
In den 50er und 60er Jahren hatte ich meine Glanzzeit. Berühmte Gäste haben mich besucht und meine Küche war unwiderstehlich.
Sehen Sie hier die Großmutter von Sabine Powels – Elisabeth Schuler – als sie O.W. Fischer im Victoria herzlich willkommen heißt.
Die Zeiten brachten es mit sich, dass nicht immer ganz so liebevoll mit meiner wertvollen Tradition in Bezug auf mein Äußeres umgegangen wurde. Aber ich war trotzdem stolz, immer schick und trendig zu sein.
Nachdem Familienmitglieder wie die heutigen Gesellschafterinnen Ursula Mutard und Helga Mitzel auch nicht mehr halfen, mich in Schwung zu halten, wurde ich ein bisschen träge, weil immer andere Hotelleitungen mich lenkten und die Familie nur noch aus der Ferne für mich da war. Es ging mir nicht so gut und außerdem kamen so viele neue Hotels in Nürnberg hinzu, die versuchten, mir die Show zu stehlen.
Zum Glück hatte Theodor Schuler, dem ich übrigens in meinem ganz offiziellen Namen noch alle Ehre erweise, ein Einsehen, in dem er ganz viel Vertrauen in seine Enkelin, Sabine Powels setzte. 1996 bat er sie, nach absolviertem BWL Studium in München und etlichen Auslandsaufenthalten, erst 24jährig, die Leitung von mir, meinen Gästen und dem Victoria Team zu übernehmen. Ein mutiger Schritt, aber er wusste was er tat. Dass er mir noch schnell alle meine Zimmer renovierte war ein Geschenk für uns alle und wir konnten mit Zuversicht in die Zukunft blicken.
Jochen Powels, der Vater von Frau Powels war auch damals schon Geschäftsführer und gab Rückendeckung insbesondere in allen finanziellen Fragen.
Jetzt ging es Schlag auf Schlag ... mit klarem Konzept hatten wir erst meine Existenzerhaltung durch aufwändige Kellersanierung zu sichern und dann ging es an die schönen Dinge, mich so einzigartig zu machen, wie ich mich heute all unseren Gästen und Nürnbergern als echtes Schmuckkästchen für Nürnberger Hoteltradition präsentiere.
Ganz sorgfältig wurde meine Baugeschichte mit Hilfe von blauhaus Architekten – Herrn Mathias Kreibich – aufgearbeitet und alle folgenden Renovierungen und Umbauten immer unter das Motto gestellt: Historisches erlebbar machen. Alles Echte, wirklich Alte wird erhalten und zu neuem Glanz erweckt und in den Vordergrund gestellt, oft auch ganz modern interpretiert. Sehen Sie hier mein altes Hotelsilber modern fotografiert an meinem Frühstücksbuffet.
Alle sind begeistert von dieser Entwicklung. Meine Zimmer immer warm und gut besucht. Neu auch meine Tagungen und Veranstaltungen: Sie bringen neues Leben, was mich sehr sehr glücklich macht. Und dass ich jetzt auch noch mit dem Zusatz Superior ausgezeichnet wurde, macht mich besonders stolz.
Höhepunkt war der ergreifende Moment als meine Frontfassade 2007 pünktlich zum Jubiläum feierlich enthüllt wurde und so viele Menschen gekommen sind, um mit mir und vor allem mich zu feiern. Ich könnte soviel darüber erzählen, es war ein so einzigartiger Event. Sehen Sie sich unseren Film an und erleben Sie, warum ich gar so schwärme.
111 JAHRE HOTEL VICTORIA
Erleben Sie hier die schönsten Eindrücke des Jubiläums.
Impressionen in Bildform
111 JAHRE - DER FILM
111 Jahre Hotel Victoria. Erleben Sie hier die schönsten Eindrücke des Jubiläums.
Zum Film























