Hotel Victoria Nürnberg
Königstraße 80 90402 Nürnberg Bayern, Germany
+49 911 24050 ab 82 EUR
Hotel Victoria

#Beedabei Teil 1 - Bienen dabei - sei dabei!

Das außergewöhnliche Kunstprojekt soll Nürnberg zur Kulturhauptstadt 2025 machen! Das VICTORIA ist dabei...

 

#Beedabei heißt das Projekt des Künstlerpaares Peter Kalb & Gisela Bartulec. Sie sind die Gewinner aus dem ersten Open Call des Kulturhauptstadt Bewerbungsbüros Nürnberg 2025. Umsetzung und gleichzeitig Startschuss war der 20.Mai 2019: Der Weltbienentag.

Gelbe Balkonkästen mit Bienenfutterpflanzen wurden am Nürnberger Hauptmarkt in Form des Archetyps "Aufrichten" und der zwölf Europasterne aufgebaut. Nach den Foto- und Filmaufnahmen wurden diese dann an Passanten kostenfrei verteilt, die die Kästen bei sich zuhause aufstellen und pflegen sollen. Ziel des Projekts ist es, dass sich diese auffälligen und wiedererkennbaren Blumenkästen in der ganzen Stadt ausbreiten und als dynamischer Prozess weiterleben. Die Blumenkästen können bei den teilnehmenden, regionalen Gärtnereien erhalten werden.

Was #Beedabei mit der Kulturhauptstadt 2025 zu tun hat?

Durch diese große Mitmachtaktion in Form dieses Kunstprojekts sollen die Bürger der Stadt Nürnberg, die gesamte Metropolregion, Deutschland und schließlich Europa dazu gebracht werden, sich für die Erhaltung der Stadtbienen einzusetzen. Bis 2025 soll mit weiteren Aktionen mindestens einmal jährlich die Region zur Stätte der Bienenrechte heranwachsen und somit Nürnberg zum Titel „Kulturhauptstadt 2025“ verhelfen.

BEEDABEI! - Seid auch dabei und helft Nürnberg, Kulturhauptstadt 2025 zu werden!

 

Weitere Infos gibt es unter www.beedabei.de und auf Facebook auf @Beedabei.

 

Das Thema Nachhaltigkeit & Regionalität wird bei uns im VICTORIA GROSS geschrieben, daher war es für uns schon fast eine Selbstverständlichkeit gewesen, dass wir hier unbedingt dabei sein wollen! Nun schmücken die auffälligen gelben Blumenkästen des Projekts die Fenster unserer Grande Dame und unsere La Terrazza. Auch das VICTORIA hat ihre Mitarbeiter zu einer eigenen Mitmachaktion aufgerufen… Davon werden wir im Teil 2 berichten.

Die Kästen warten auf ihre neuen Besitzer!
Unsere Fenster mit "beedabei"
Aufbau...
Schön, dass ihr alle dabei seid!
Unser VICTORIA Honig
Das Künstlerduo und Sabine Powels